NEU AB 1.9.2017

Max und Moritz - eine Lausbubengeschichte in 7 Streichen

                        TAT II MM wbst


Das Theater aus der Truhe bringt auf seiner neuen Bühne Wilhelm Busch`s beliebte Bilderposse als Puppenspiel!
Mittels reproduzierten Originalzeichnungen auf beweglichen Kulissen und anderen Stilelementen wird das Puppenspiel nahe am Original geführt und der Bezug zur Bildergeschichte immer wieder lebendig gehalten.
Natürlich sind auch die Reime original.

Mit dieser Inszenierung gelang auch ein historischer Brückenschlag:
Die Hausmarionettentheater erlebten Ihre Blütezeit im Biedermeier (Höhepunkt um 1840) und im Bürgertum des 19.Jh.
Genau in dieser Zeit entstand sowohl die Bilderposse als auch die Eichentruhe, die heute das Theater beherbergt.

(Wilhelm Busch lebte von 1832 - 1907, Max und Moritz entstand 1865)

 

Für den Einsatz beim Theater aus der Truhe zeigt sich die wunderbare Variabilität dieser Lausbubengeschichte.
Es ist von großem Nutzen, dass das Original von Wilhelm Busch ja eigentlich sieben* einzelne Geschichten aneinander reiht, die hier jeweils aufwändig und liebevoll inszeniert wurden.
*(mit Epilog sind es eigentlich acht)

In seiner Komplettfassung stellt dieses Programm mit 45 min Spieldauer ein absolutes Highlight dar, das sogar frei rezitiert werden kann und anspruchsvollstes Publikum niveauvoll verzaubert.
In dieser Variante steht es aber  nicht mehrfach täglich zur Verfügung und ist auch nur bedingt mobil einsetzbar.

Die Streiche können aber bspw. auch einzeln oder in veränderten/gekürzten Reihenfolgen gespielt werden, um kürzere und mobile Auftritte zu ermöglichen.
Für diesen Einsatzbereich wurden professionell eigens mehrere Playback-Versionen (auch gekürzt) angefertigt.

Im Gruppenbereich hat sich diese Handhabung schon mit je 2-3 gespielten Streichen bewährt, um beim bekannten Rhytmus zu bleiben, und auch die Aufmerksamkeit des Publikums nicht über Gebühr zu strapazieren.
Auch bei Einzelbetreuungen kann so von Bett zu Bett gezogen, und bei jeder Station ein einzelner Streich gespielt werden.

Dieses neue Programm kann in die Buchung einer Pflegeeinrichtung integriert werden, benötigt aber wesentlich mehr Zeit für Umbau und Vorbereitung. 
Abgesehen von den Entwicklungskosten ist auch die Spielleistung wesentlich erhöht.
Dies alles wird ohne Preiserhöhungen realisiert!
Die Veranstalter sollten dies Wert achten, indem diese liebevolle Qualitätssteigerung nicht -etwa wie die beiden Buben- in die Mühle der "Effektivität und Masse" geschüttet wird.
Bei Interesse am Einsatz dieses Programmes sind darum vorherige Absprachen notwendig.

 

                         MM Baum wbst kopie MM Bäcker Spitz wbst kopie 

 

                        MM Böck und Mecke wbst

Spieldauer:
komplett ca. 45 min
pro Streich ca. 6-7 min
ab 6 Jahre

 

 

Das Märchen vom falschen Prinzen:

In diesem wunderschönen orientalischen Märchen von Wilhelm Hauff wird die Geschichte des Schneidergesellen Labakan erzählt, der lieber ein Prinz als ein Schneider wäre.
Als er eines Tages wieder ein kostbares Herrschergewand zum ändern bekommt, probiert er es selbst an, und träumt sich - vor dem Spiegel stehend – in die weitere Geschichte:

Ihm begegnet ein echter Prinz, dessen Identität er anzunehmen versucht. Der Betrug fliegt durch die Hilfe einer weisen Fee auf. Kann ihm, als er niedergeschlagen sein Schicksal und die vermeintliche Ungerechtigkeit bedauert, die Begegnung mit der Fee Adolzaide weiterhelfen? Und was sagt der Meister, als er ihn träumend vor dem Spiegel im Gewand seiner Hoheit antrifft?

Das längste und am aufwändigsten ausgestattete Stück. Die Handlung ist recht komplex und eher für etwas größere Kinder geeignet. (Empfehlung bei guter Aufnahmefähigkeit ab 6 Jahre) .

Spieldauer: ca. 22 min
ab 6 Jahre

Das Märchen vom falschen PrinzenDas Märchen vom falschen PrinzenDas Märchen vom falschen Prinzen

Der Herr und sein Knecht:

Diese Geschichte ist das klassische Anfangsstück des Theaters, da der Märchenerzähler vorneweg die Puppen und ihre Bühne vorstellt. Die Erzählung selbst stammt aus Armenien, und handelt von zwei armen Brüdern, von denen sich der ältere bei einem reichen Herrn verdingt. Mit Hilfe einer anfangs gestellten Wette beutet der Herr ihn hinterhältig aus. Der Bruder kehrt verschuldet und niedergeschlagen nach Hause zurück. Der jüngere Bruder wird nun Knecht, schließt die gleiche Wette ab, und dreht den Spieß um. Der Herr wird nun Opfer seiner eigenen Gemeinheit. Endet sehr lustig und ist absolut gewaltfrei. Außer einem Wutanfall und einer kräftigen zu zahlenden Summe kommt keiner zu Schaden.

Spieldauer: ca. 15 min
ab 6 Jahre

Der Herr und sein Knecht

Rumpelstilzchen:

Die altbekannte Geschichte- ein kleiner Zwerg nutzt die Notlage der armen Müllerstochter aus, und erpresst sich die Auslieferung ihres ersten Kindes. Dummerweise gibt er im falschen Moment nach, und verliert so das böse Spiel. Schließlich verschluckt ihn der Boden (passiert echt !). Besonders eindrucksvoller Schluss. "Das hat dir der Teufel gesagt" und das Verschwinden des Männchens sind die einzigen "Gewalttätigkeiten", abgesehen vielleicht von der seelischen Grausamkeit der Erpressung.

Spieldauer: ca. 11 min
ab 4 Jahre

RumpelstilzchenRumpel wbstRumpelstilzchen

Der Fischer und seine Frau:

Dieses Märchen ist auch allgemein bekannt, ein armer Fischer fängt einen Zauberfisch und lässt ihn frei. Seine Frau ist der Meinung, dass der Fisch etwas schuldig sei, und lässt sich von ihm ihre Wünsche erfüllen. Der arme Fischer muss als Bote dienen. Sie übertreibt mächtig und schickt ihren Mann mit immer größeren Wünschen los, bis sie zum Schluss mit leeren Händen dasteht. Im Hintergrund klingt Smetanas "Moldau", - die Hommage an den Ursprungsort der Puppen und der ganzen Idee. Zum Schluss besonders spannend inszeniert und völlig gewaltfrei.

Spieldauer: ca. 14 min
ab 4 Jahre

Der Fischer und seine Frau

Die Hälfte vom Lohn:

Eine ganz kurze Geschichte, als Zugabe gut geeignet. Ein Bauer will einen Goldklumpen zum König bringen, um einen unbestrittenen Lohn zu erhalten. Der General am Schlosseingang verlangt davon die Hälfte. Da bittet sich der Bauer Prügel aus... Die wohlverdiente und nicht dargestellte Tracht, die der General bezieht, kann wohl nicht als Gewaltverherrlichung angesehen werden... Und sie dient auch nicht als Vorbild für Eltern !

Spieldauer: ca. 5 min
ab 6 Jahre

thumb halber Lohn wbst

Die Arbeiter im Weinberg:

Kulturhistorisch sehr interessant:
Die Verbindung von Kirche und Marionetten. Hier ein biblisches Gleichnis (Mt 20), kombinierbar mit Psalm, Gebet, Andacht und sakraler Musik.
Thematisch lässt sich diese Erzählung auch sehr gut mit dem Stück "Die Hälfte vom Lohn" kombinieren. 
Mittlerweile ist diese Kombi auch zu einem vollwertigen Gottesdienst gereift.

Spieldauer: 5 - 10 min
ab 6 Jahre

Die Arbeiter im Weinberg

"Fadenscheiniger Abend":

Dies ist nur die Kombinationsmöglichkeit, die kurzen Stücke als "zusammengebundenen Strauß" zu erleben.
Zumeist tritt das Theater aus der Truhe ja mobil an mehreren Stationen auf, und bietet dabei die gesamte Bandbreite seines Repertoirs an.
Dies ist die Spezialität der Bühne, die Pflegeeinrichtungen oder größere Festveranstalter gerne nutzen.
Im kleineren Kreis (Gartenparty, Vorabend vor einem Gottesdienst, Gemeindewochenende usw.) möchte man aber evtl auch mal bis zu 1 1/2 h Programm erleben (idealerweise mit Pause/n).
Dafür ist diese Zusammenstellung gedacht.
Dabei wird der Puppenspieler Einblicke in das Leben des fahrenden Volkes geben und auf zauberhafte und charmante Art zeigen, wie sehr sich ein Bild ändern kann, wenn man genauer hinschaut.
Dazu nutzt er dann die Fülle der kurzen Geschichten am Faden, die er mit handgemachter Musik und Anekdoten zu jenem bunten Strauß binden wird.

Der Titel eines solchen Abends ist frei wählbar (auf einem Schiff gabs mal "mehr als Seemannsgarn" ... auch vom "seidenen Faden" wurde schon berichtet, und "Marionettennachttheater" klingt genau so romantisch, wie es ist).
Der Phantasie unserer Gastgeber wollen wir ja keine Grenzen setzen - höchstens Inspirationen geben ... ;-)

 

fadenscheinig wbst


Gottesdienst:

Darüber hinaus gibt es noch zwei  biblische Programme für einen Familiengottesdienste, Bibelarbeiten oder sonstige gemeindliche Aktivitäten.

Dieses Programm ist allerdings weniger für den mobilen Betrieb vorgesehen, und auch nicht kurzfristig abrufbar, da wesentlich mehr Aufwand erforderlich ist.

Näheres dazu hier.

sturmfahrt.webst Abendmahl.wbst